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Vision

Neben jedem Wasser und jeder
Limonade auch ein purer, kalter,
ungesüßter Tee im Kühlregal.

Mission

Tee neben seiner herkömmlichen
heißen Trinkweise auch als
Kaltgetränk in den Köpfen der
Menschen etablieren.

Unser Versprechen

Immer ohne Zucker(ersatzstoffe)
Ohne Ascorbin- und Citronensäure
Immer ohne Aromastoffe
Nachhaltigkeitsmaximierung

Unser Team

Christopher Gogolin

Gründer und CEO

Der Ideenspringbrunnen und Motivator im Team. Mit 7 Jahren Arbeitserfahrung und 3 Auslandsaufenthalten hat Chris schon viel gesehen und  erlebt. Mit Ocha-Ocha möchte er ein modernes, frisches Unternehmen aufbauen und die  Tee Kulturen der Welt nach Deutschland bringen. Irgendwann soll Ocha Ocha nicht nur das  leckerste und purste, sondern auch das nachhaltigste Teegetränk im Getränkemarkt sein.

Fabian Kozdon

Creative Director

Der Start-upler. Nach der kreativen Betreuung und Erfahrungssammlung bei 4 Start-ups in den letzten 5 Jahren, sieht Fabian es nun an der Zeit endlich Stift und Design selbst in die Hand zu nehmen und die Power unserer Tees auch in Verpackung, Webseite und Markenbild scheinen zu lassen.

Verena Klimek

Art Director

Die Linkshänderin mit dem Auge fürs Schöne. Verena ist bei uns fürs Design zuständig, d.h. coole Postkarten-Sprüche, schnieke Bewerbungsmappen und schickes Foto-Material. Ihr seid begeistert von unserem Social Media Auftritt mit tollen Postings und Stories, dann wisst ihr  jetzt auch wer dahinter steckt.

Benedikt Loder

Vertrieb und Marketing

Bene ist unser Netzwerker. Wen kennt er eigentlich nicht? Bene verkauft nicht nur, sondern hört vor allem zu, welche Tee Sorten ihr als nächstes trinken wollt. Auch einer seiner Marketing-Sprüche hat es schon mal auf eine Eishockeybande geschafft.

Denny Sachs

Chief Media Officer

Unser Japanexperte mit Hang zur kreativen Eskalation. Nach vier Jahren in Tokyo, wo er für ein deutsches Start-up als Social Media Manager arbeitete, hat er sich nun entschieden für Ocha-Ocha zurück nach Deutschland zu kommen. Denny ist bei uns der Mann für Content und Marketing. Besonders YouTube hat es ihm angetan.

Unsere Story

Japan
2016

Christopher ist im Auslandssemester in Tokyo. Überall und an jeder Ecke kann man dort kalte, ungesüßte Tees, aber auch andere spannende Tee-Kreationen wie fertigen, kalten Schwarztee mit Milch als Erfrischung kaufen. Während des Besuchs von Chris‘ Kölner Kumpel Stefan und gemeinsamen Reisen durchs Land, fragen sich die beiden, wieso es pure Teegetränke nicht auch in der Heimat gibt. An dieser Stelle klärt sich auch die Frage, wieso Berge auf unserer ersten Sorte zu finden sind. Der Ideenblitz kam nämlich in den japanischen Alpen während der Busfahrt zu den in Thermalquellen badenden Schneeaffen.

Deutschland
2017

Zurück in Deutschland rennen Stefan und Chris in jeden Supermarkt und noch so kleinen
Laden, durchforsten das Internet und alle möglichen Online Shops. Nirgends finden Sie einen
deutschen Hersteller von kalten Tees. Warum gibt es in Deutschland nur langweilige Eistees
und keine puren Tees? Das wissen wir bis heute nicht und warten immer noch auf Mitstreiter. Als nächstes standen zahlreiche Besuche bei verschiedensten Teehändlern an, kein Teeladen
wurde ausgelassen, kein noch so komisch klingendes Teegetränk nicht probiert. Mit Freunden und Familien wurden ab Frühling 2017 erste Geschmackstests durchgeführt, wo sich nach einiger Zeit auch eine Vor-Variante des Früchte Harakiri durchsetzte. Im Juli 2017 dann der erste große Schritt, wir bestellen die ersten Etiketten (das Logo ist gerade fertig geworden) und 2000 Glasflaschen (Mindestmenge!) und füllen in Stefan‘s heimischer Küche 300 Flaschen für ein Straßenfest in Köln ab (Wir haben vorher sogar eine Gesundheitsschulung gemacht). Unsere Idee und unsere drei Geschmacksrichtungen Weißer Tiger, Blaue Lagune und Rote Rakete kommen gut an und wir erhalten viel ermutigendes Feedback. Viele Menschen bestärken uns an diesem Tag, unsere Vision weiter zu verfolgen und zu intensivieren. Diese Motivation trägt uns bis heute. Danke.

Den Rest von 2017 verbringen wir neben Studium und Job damit einen professionellen Abfüller zu finden. Wir rufen mehr als 50 Betriebe an, doch bis auf zwei Abfüller, brüht niemand frischen Tee vor Ort auf oder erfüllt unsere Anforderungen (Das ist auch einer der Gründe, wieso wir noch keine Glasflaschen anbieten können). Zudem wird uns klar, dass wir neben der Süßung noch einen Schritt weiter gehen sollten. So fliegen jetzt auch jegliche Aromastoffe aus der Zutatenliste, da deren Herkunft und Natürlichkeit oft nicht zu 100% transparent oder nachvollziehbar sind. Wir möchten mehr denn je ein natürliches und pures Produkt und gehen deswegen keine Kompromisse mehr ein.

Augsburg
2018

Unsere Planungen und Umsetzungen werden konkreter, wir merken aber auch, dass der Getränkemarkt ein hartes Pflaster ist und die Markteintrittsbarrieren sehr hoch liegen.
Stefan steigt zu diesem Zeitpunkt leider aus. Zusammen mit vielen helfenden Händen
arbeitet Christopher weiter an der Idee und Gründung. Im August 2018 ist es soweit, die Ocha Ocha GmbH mit Sitz in Augsburg wird gegründet und die erste professionelle Abfüllung findet im September statt. Parallel dazu startet das Crowdfunding bei Startnext, wo uns über 300 Leute unterstützen. Im November erhalten wir unsere erste Auszeichnung. Wir erhalten den Sonderpreis bei „Augsburg gründet!“ für das innovativste Start-up 2018.

Augsburg
2019

2019 wird spannend! Mit Fabi, Bene und Denny heißen wir gleich 3 neue Mitarbeiter an Bord der Ocha Ocha GmbH willkommen und eröffnen als eines der ersten deutschen Start-ups einen eigenen YouTube Kanal mit spannenden Formaten rund um unsere Gründerreise. Im September gewinnen wir durch ein Investment der Andreas Schmid Logistik Gruppe neben finanzieller Unterstützung auch einen starken Logistikpartner an unserer Seite. Ganz fix ins neue Office eingezogen, vollenden wir voller Elan die Produktentwicklung unserer zweiten und dritten Teesorte inklusive Verpackungsdesign, neuer Website und spannender YouTube Videos. Endlich! Der Vorverkauf für den besten Grüntee und den ersten Buchweizentee Deutschlands geht im November 2019 online.