Unser Versprechen: Kein Zucker. Keine Süßungsmittel. Kein Kleingedrucktes.

Vision

Neben jedem Wasser und jeder
Limonade auch ein purer, kalter,
ungesüßter Tee im Kühlregal.

Mission

Tee neben seiner herkömmlichen
heißen Trinkweise auch als
Kaltgetränk in den Köpfen der
Menschen etablieren.

Unser Versprechen

Immer ohne Zucker(ersatzstoffe)
Ohne Ascorbin- und Citronensäure
Immer ohne Aromastoffe
Nachhaltigkeitsmaximierung

Unser Team

Christopher Gogolin

Gründer und CEO

Der Ideenspringbrunnen und Motivator im Team. Mit 7 Jahren Arbeitserfahrung und 3 Auslandsaufenthalten hat Chris schon viel gesehen und  erlebt. Mit Ocha-Ocha möchte er ein modernes, frisches Unternehmen aufbauen und die  Tee Kulturen der Welt nach Deutschland bringen. Irgendwann soll Ocha Ocha nicht nur das  leckerste und purste, sondern auch das nachhaltigste Teegetränk im Getränkemarkt sein.

Fabian Kozdon

Creative Director

Der Start-upler. Nach der kreativen Betreuung und Erfahrungssammlung bei 4 Start-ups in den letzten 5 Jahren, sieht Fabian es nun an der Zeit endlich Stift und Design selbst in die Hand zu nehmen und die Power unserer Tees auch in Verpackung, Webseite und Markenbild scheinen zu lassen.

Verena Klimek

Art Director

Die Linkshänderin mit dem Auge fürs Schöne. Verena ist bei uns fürs Design zuständig, d.h. coole Postkarten-Sprüche, schnieke Bewerbungsmappen und schickes Foto-Material. Ihr seid begeistert von unserem Social Media Auftritt mit tollen Postings und Stories, dann wisst ihr  jetzt auch wer dahinter steckt.

Benedikt Loder

Controlling und Vertrieb

Der Wirtschaftler mit dem Faible für die großen Zusammenhänge. Unser BWL-Bene hat vielleicht den unspektakulärsten Studiengang, beherrscht sein Handwerk dafür aber umso besser. Wenn er nicht gerade beim Vertrieb mit anpackt, sorgt er für Übersicht bei den Finanzen und hat immer die Bilanzen im Blick. Wie sagt man noch? Er glaubt keiner Statistik, die er nicht selbst gefälscht hat.

Denny Sachs

Chief Media Officer

Unser Japanexperte mit Hang zur kreativen Eskalation. Nach vier Jahren in Tokyo, wo er für ein deutsches Start-up als Social Media Manager arbeitete, hat er sich nun entschieden für Ocha-Ocha zurück nach Deutschland zu kommen. Denny ist bei uns der Mann für Content und Marketing. Besonders YouTube hat es ihm angetan.

Marius Horn

Prozessanalyst und Lieferkette

Der Mann für die Prozesse im Hintergrund. nach verschiedenen Berufserfahrungen in einem Start-Up und größeren Firmen sowie Auslandsaufenthalten bringt er nun sein gesammeltes Wissen bei Ocha-Ocha ein.
Ebenso sorgt er dafür, unser Produkt sowie das Unternehmen allgemein noch nachhaltiger zu machen. 

Vanessa

Vertriebsleitung & Marketing

Volle Power für unseren Vertrieb! Nachdem Vanessa 2,5 Jahre in Japan gelebt hat, setzt sie nun ihre vielseitigen Erfahrungen bei uns ein, um die Teebellion so richtig groß zu machen. Verhandlungen auf Japanisch? Die neusten Social Media Marketing Trends? Und was geht eigentlich bei TikTok? Vanessa hat den Durchblick und bringt damit auch unser Marketing ins nächste Level.

Unsere Story

Japan
2016

Christopher ist im Auslandssemester in Tokyo. Überall und an jeder Ecke kann man dort kalte, ungesüßte Tees, aber auch andere spannende Tee-Kreationen wie fertigen, kalten Schwarztee mit Milch als Erfrischung kaufen. Während des Besuchs von Chris‘ Kölner Kumpel Stefan und gemeinsamen Reisen durchs Land, fragen sich die beiden, wieso es pure Teegetränke nicht auch in der Heimat gibt. An dieser Stelle klärt sich auch die Frage, wieso Berge auf unserer ersten Sorte zu finden sind. Der Ideenblitz kam nämlich in den japanischen Alpen während der Busfahrt zu den in Thermalquellen badenden Schneeaffen.

Deutschland
2017

Zurück in Deutschland rennen Stefan und Chris in jeden Supermarkt und noch so kleinen
Laden, durchforsten das Internet und alle möglichen Online Shops. Nirgends finden Sie einen
deutschen Hersteller von kalten Tees. Warum gibt es in Deutschland nur langweilige Eistees
und keine puren Tees? Das wissen wir bis heute nicht und warten immer noch auf Mitstreiter. Als nächstes standen zahlreiche Besuche bei verschiedensten Teehändlern an, kein Teeladen
wurde ausgelassen, kein noch so komisch klingendes Teegetränk nicht probiert. Mit Freunden und Familien wurden ab Frühling 2017 erste Geschmackstests durchgeführt, wo sich nach einiger Zeit auch eine Vor-Variante des Früchte Harakiri durchsetzte. Im Juli 2017 dann der erste große Schritt, wir bestellen die ersten Etiketten (das Logo ist gerade fertig geworden) und 2000 Glasflaschen (Mindestmenge!) und füllen in Stefan‘s heimischer Küche 300 Flaschen für ein Straßenfest in Köln ab (Wir haben vorher sogar eine Gesundheitsschulung gemacht). Unsere Idee und unsere drei Geschmacksrichtungen Weißer Tiger, Blaue Lagune und Rote Rakete kommen gut an und wir erhalten viel ermutigendes Feedback. Viele Menschen bestärken uns an diesem Tag, unsere Vision weiter zu verfolgen und zu intensivieren. Diese Motivation trägt uns bis heute. Danke.

Den Rest von 2017 verbringen wir neben Studium und Job damit einen professionellen Abfüller zu finden. Wir rufen mehr als 50 Betriebe an, doch bis auf zwei Abfüller, brüht niemand frischen Tee vor Ort auf oder erfüllt unsere Anforderungen (Das ist auch einer der Gründe, wieso wir noch keine Glasflaschen anbieten können). Zudem wird uns klar, dass wir neben der Süßung noch einen Schritt weiter gehen sollten. So fliegen jetzt auch jegliche Aromastoffe aus der Zutatenliste, da deren Herkunft und Natürlichkeit oft nicht zu 100% transparent oder nachvollziehbar sind. Wir möchten mehr denn je ein natürliches und pures Produkt und gehen deswegen keine Kompromisse mehr ein.

Augsburg
2018

Unsere Planungen und Umsetzungen werden konkreter, wir merken aber auch, dass der Getränkemarkt ein hartes Pflaster ist und die Markteintrittsbarrieren sehr hoch liegen.
Stefan steigt zu diesem Zeitpunkt leider aus. Zusammen mit vielen helfenden Händen
arbeitet Christopher weiter an der Idee und Gründung. Im August 2018 ist es soweit, die Ocha Ocha GmbH mit Sitz in Augsburg wird gegründet und die erste professionelle Abfüllung findet im September statt. Parallel dazu startet das Crowdfunding bei Startnext, wo uns über 300 Leute unterstützen. Im November erhalten wir unsere erste Auszeichnung. Wir erhalten den Sonderpreis bei „Augsburg gründet!“ für das innovativste Start-up 2018.

Augsburg
2019

2019 wird spannend! Mit Fabi, Bene und Denny heißen wir gleich 3 neue Mitarbeiter an Bord der Ocha Ocha GmbH willkommen und eröffnen als eines der ersten deutschen Start-ups einen eigenen YouTube Kanal mit spannenden Formaten rund um unsere Gründerreise. Im September gewinnen wir durch ein Investment der Andreas Schmid Logistik Gruppe neben finanzieller Unterstützung auch einen starken Logistikpartner an unserer Seite. Ganz fix ins neue Office eingezogen, vollenden wir voller Elan die Produktentwicklung unserer zweiten und dritten Teesorte inklusive Verpackungsdesign, neuer Website und spannender YouTube Videos. Endlich! Der Vorverkauf für den besten Grüntee und den ersten Buchweizentee Deutschlands geht im November 2019 online.

Augsburg
2020

Nach einer erfolgreichen Vorverkaufsphase sind die neuen Sorten Kuki-Cha und Soba-cha endlich da! Doch nicht nur im Kühlregal, sondern auch im Team gibt es Zuwachs: Nämlich Marius, der im Zuge seiner Bachelorarbeit im Fach International Management unsere Lieferkette und viele weitere interne Prozesse unter die Lupe nimmt und mit uns an Optimierungsmöglichkeiten feilt. Im Fokus: Noch nachhaltigeres Handeln und ein geringerer CO2-Footprint. Im März ziehen alle Teammitglieder im Zuge der COVID-19 Ausgangsbeschränkungen ins Home Office. Während Events und externe Termine auf Eis liegen, nutzen wir die Zeit für den Ausbau unserer Website. Neben einem nagelneuen Pressebereich und kleineren Anpassungen setzen wir ein lang vorbereitetes Großprojekt um: Der Ocha-Ocha Blog geht live! Als Bindeglied zwischen unseren Social Media Präsenzen dokumentiert der Blog unsere Gründerreise: von Start-up Learnings über Marketing-Aktionen, Design, Nachhaltigkeitsoptimierung bis hin zu einer Menge Tee-Wissen – hier kann jedes Teammitglied seine Erfahrungen und Expertise einbringen.