Bock auf 4x gratis Kaffee☕️? Einfach 4GRATISKAFFEE beim Checkout eingeben.

Von Denny Sachs

Wie schmeckt Rosentee? Blumen zum Trinken

Tee ist doch langweilig. Oder?

Ganz im Gegenteil, denn wer trinkt schon Blumen? Geht das überhaupt?

Sängerin Nina Chuba macht es vor, so gibt sie in einem ihrer TikTok-Videos Preis:

"Freunde, ich hab' letzte Woche das erste mal in meinem Leben Rosen-Tee getrunken. Und was soll ich sagen: Leute, es schmeckt mir. Er schmeckt mir so gut."

*Wir glauben nicht, dass es unsere Rosenknospen waren.

Wie schmeckt Rosentee?

Dass man Rosen zu Valentinstag verschenkt, ist irgendwie normal. Und, dass die hübschen Blumen gerne mal im Garten herangezüchtet werden, auch. Doch vielen ist nicht klar, dass man die süßen Blüten auch trinken kann.

Beim Aufbrühen sind die Rosenknospen oder Blütenblätter etwas sanfter zu behandeln, ähnlich wie Grüntee. Es sollte kein kochendes Wasser genutzt werden. Das heiße Wasser aus dem Wasserkocher sollte die ein oder andere Minute abkühlen, bevor man die Rosen damit aufgießt. Falls man einen Wasserkocher mit einstellbarer Temperatur hat, schlagen wir 80° C vor.

Jetzt probieren

Da die Rosen sehr intensiv sein können, empfehlen wir auch, die Rosen nicht zu lange im heißen Wasser liegen zu lassen, da sie sonst weiterhin Geschmack abgeben und der Tee zu stark wird. Am besten ist eine Ziehzeit von 5-10 Minuten. Aber wie auch bei allen anderen Tees gilt: Einfach mal ausprobieren, welche Dosierung und Zubereitungsart für einen selbst am besten ist.

Wie schmeckt der Aufguss aus Rosen denn nun? Es gibt zahlreiche Sorten, wie rosa Knospen oder rote Blütenblätter, die alle unterschiedliche Geschmacksnuancen hervorbringen. Außerdem gibt es auch chinesische Rosen-Grüntees, die natürlich nochmal gänzlich anders schmecken. Wir haben uns für zarte, rote Rosenknospen entschieden, für unseren speziellen Ocha-Ocha® Rosentee. Aufgegossen schmecken die sehr mild und – Wortspiel nicht beabsichtigt – blumig. Im Abgang versteckt sich auch eine leichte Süße.

Geschenktipps - Mit Rosen verzaubern

Chris sagte nach einer Trink-Session:

    “Man muss erstmal einen Schluck Rosentee trinken und dann die Rosen im Mund eine Weile arbeiten lassen. Tatsächlich glaubt man nach dem ersten Schluck, dass der Geschmack wenig intensiv und schnell vorbei ist. Nur um dann zu merken, dass die Rosen auf der Zunge eine ganze Weile weiter tanzen“. 

Rosenknospen welche als Tee getrunken werden können. Blumen zum Trinken. Rosentee.

Wirkung und Verwendung von Rosentee

Tee aus Rosen ist Balsam für Körper & Seele. Seit Jahrhunderten schätzt man Rosentee in der chinesischen Heilmedizin und weiß die wohltuende Wirkung des blumigen Tees zu schätzen.

Da wir aber nicht unseriös über gesundheitliche Vorteile sprechen wollen, die man gar nicht so einfach beweisen kann, sparen wir uns eine Aufzählung an Krankheitszuständen, die Rosentee mildern kann.

Was wir aber sagen können, ist, dass dir eine Tasse Rosentee, eingemummelt auf der Couch mit deinen Liebsten, sehr viel Leichtigkeit und Ruhe bringt.

Außerdem eignet sich unser Rosentee hervorragend als Geschenk zum Valentinstag oder als hübsche Blumendeko für Instagram-Postings oder als Verschönerung der eigenen Wohnung. Und wer einen ganz entspannten Abend verbringen will, schüttet die kleinen roten Rosenknospen in die Badewanne und genießt einfach den sanft-blumigen Duft im Kerzenschein.

Also verwöhne deine Liebsten und gönne dir einen losen Ocha-Ocha® Rosentee!

Jetzt probieren

Beitrag verfasst von Denny Sachs

Denny Sachs lebte und arbeitete fast ein halbes Jahrzehnt in Japan und half einem Tokyoter Start-up von 3 auf 300 Mitarbeiter zu kommen. Heute ist er Chief Media Officer beim Augsburger Getränke-Start-up: Ocha-Ocha® und betreut mit Senpai den Japan-YouTubekanal: TOKYOmaniacs.

0 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachte, dass Kommentare genehmigt werden müssen, ehe sie veröffentlicht werden