Ocha-Ocha® ist 1. Getränkemarke Europas ohne jegliche Süßung oder Zusätze.

Unser Gründerteam

  • Christopher Gogolin

    Gründer und CEO

  • Fabian Kozdon

    Creative Director

  • Denny Sachs

    Chief Media Officer

Über Uns

Japan 2016

Christopher ist im Auslandssemester in Tokyo. Überall und an jeder Ecke kann man dort kalte, ungesüßte Tees & Kaffees kaufen. Während des Besuchs von Chris‘ Kölner Kumpel Stefan und gemeinsamen Reisen durchs Land, fragen sich die beiden, wieso es solche puren Getränke nicht auch in der Heimat gibt. Abends im Hostel googeln sie und finden nichts. Eine Idee ist geboren.

Deutschland 2017

Zurück in Deutschland rennen Stefan und Chris in jeden Supermarkt und noch so kleinen Laden, durchforsten das Internet und alle möglichen Online Shops. Nirgends finden Sie einen deutschen Hersteller von kalten Tees. Im Juli 2017 der erste große Schritt, in Stefan‘s heimischer Küche werden 300 Flaschen für ein Straßenfest in Köln abgefüllt.

Augsburg 2018

Im August 2018 ist es soweit, die Ocha Ocha GmbH mit Sitz in Augsburg wird gegründet und die erste professionelle Abfüllung des Früchtetees findet im September statt. Parallel dazu startet das erste Crowdfunding bei Startnext, wo uns über 300 Leute unterstützen. Im November erhalten wir unsere erste Auszeichnung. Der Sonderpreis bei „Augsburg gründet!“ für das innovativste Start-up 2018.

Augsburg 2019

Mit Fabi, Bene und Denny heißen wir gleich 3 neue Mitarbeiter an Bord der Ocha Ocha GmbH willkommen und starten unseren eigenen YouTube Kanal mit spannenden Formaten rund um unsere Gründerreise. Der Vorverkauf für den besten Grüntee und den ersten Buchweizentee Deutschlands geht im November 2019 online.

Augsburg 2020

Im Januar erblicken die Sorten Kuki-Cha und Soba-Cha das Licht der Welt! Im März ziehen alle Teammitglieder im Zuge der COVID-19 Ausgangsbeschränkungen ins Home Office. Leider können wir durch die neue Pandemie-Situation nicht so durchstarten wie geplant.

Augsburg 2021

Aufgrund der nicht enden wollenden Coronakrise werden auch wir wirtschaftlich massiv unter Druck gesetzt. Viele befreundete Start-ups haben wir aufgrund der schwierigen Bedingungen bereits sterben sehen. Wir entschließen uns mit einer Crowdfunding-Kampagne.

Es sind nervenaufreibende sechs Wochen, die die Crowdfunding-Kampagne dauert. 53.000€ wollen wir einsammeln, um gut durch das Krisenjahr 2021 zu kommen. Am Ende erreichen wir sogar über 62.000€.

Wir schaffen es dank unserer großartigen Community die Krise zu überleben.

Augsburg 2022

Die härteste Zeit für unser junges Unternehmen ist überstanden und wir gucken positiv und optimistisch in die Zukunft. Danke an alle, die uns bisher unterstützt und an uns geglaubt haben.