Unsere T-Shirts und Thermosflasche sind schöne Weihnachtsgeschenke ➡

Ocha-Ocha® ist 1. Getränkemarke Europas ohne jegliche Süßung oder Zusätze.

Warum Ocha-Ocha?

Wir sind die einzige Marke Europas, die vollwertige, pure Erfrischungsgetränke anbietet. Im Gegensatz zu anderen verzichten wir komplett auf alle Zusätze.

Unsere Entstehungsgeschichte

Japan 2016

Christopher ist im Auslandssemester in Tokyo. Überall und an jeder Ecke kann man dort kalte, ungesüßte Tees & Kaffees kaufen. Während des Besuchs von Chris‘ Kölner Kumpel Stefan und gemeinsamen Reisen durchs Land, fragen sich die beiden, wieso es solche puren Getränke nicht auch in der Heimat gibt. Abends im Hostel googeln sie und finden nichts. Eine Idee ist geboren.

Deutschland 2017

Zurück in Deutschland rennen Stefan und Chris in jeden Supermarkt und noch so kleinen Laden, durchforsten das Internet und alle möglichen Online Shops. Nirgends finden Sie einen deutschen Hersteller von kalten Tees. Im Juli 2017 der erste große Schritt, in Stefan‘s heimischer Küche werden 300 Flaschen für ein Straßenfest in Köln abgefüllt.

Augsburg 2018

Im August 2018 ist es soweit, die Ocha Ocha GmbH mit Sitz in Augsburg wird gegründet und die erste professionelle Abfüllung des Früchtetees findet im September statt. Parallel dazu startet das erste Crowdfunding bei Startnext, wo uns über 300 Leute unterstützen. Im November erhalten wir unsere erste Auszeichnung. Der Sonderpreis bei „Augsburg gründet!“ für das innovativste Start-up 2018.

 

Augsburg 2019

Mit Fabi, Bene und Denny heißen wir gleich 3 neue Mitarbeiter an Bord der Ocha Ocha GmbH willkommen und starten unseren eigenen YouTube Kanal mit spannenden Formaten rund um unsere Gründerreise. Der Vorverkauf für den besten Grüntee und den ersten Buchweizentee Deutschlands geht im November 2019 online.

Augsburg 2020

Im Januar erblicken die Sorten Kuki-Cha und Soba-Cha das Licht der Welt! Im März ziehen alle Teammitglieder im Zuge der COVID-19 Ausgangsbeschränkungen ins Home Office. Leider können wir durch die neue Pandemie-Situation nicht so durchstarten wie geplant.

Augsburg 2021

Aufgrund der nicht enden wollenden Coronakrise werden auch wir wirtschaftlich massiv unter Druck gesetzt. Viele befreundete Start-ups haben wir aufgrund der schwierigen Bedingungen bereits sterben sehen. Wir entschließen uns mit einer Crowdfunding-Kampagne.

Es sind nervenaufreibende sechs Wochen, die die Crowdfunding-Kampagne dauert. 53.000€ wollen wir einsammeln, um gut durch das Krisenjahr 2021 zu kommen. Am Ende erreichen wir sogar über 62.000€.

Wir schaffen es dank unserer großartigen Community die Krise zu überleben.

Augsburg 2022

Nach der schweren Corona-Krise und einem erfolgreichen Crowdfunding auf Startnext rappeln wir uns langsam wieder auf und gehen in einen reduzierten Normalbetrieb. Viele kleinere Twitch-Streamer helfen uns.

YouTuber Vince steigt nach der Probezeit voll ins Team ein und hilft bei Videoschnitt und Effekten für Twitch-Assets. Im selben Jahr verlässt er die Firma, um seinen Traum von einem Leben in Korea und Japan Wirklichkeit werden zu lassen. Wir wünschen ihm viel Glück!

Der neue Minztee erscheint und zeigt, wie ein Teegetränk erfrischen kann. Trotz fehlendem Marketing-Budgets kommt die neue Sorte gut an.

Doch die erhoffte gesamtwirtschaftliche Erholung bleibt leider aus. Stattdessen stapeln sich die Krisen seit 2020. Wir kämpfen und wachsen trotz allem so gut wir können organisch weiter.

Augsburg 2023

Das Jahr beginnt gut. Trotz massiver Wirtschaftskrise durch Krieg und Inflation wachsen wir stetig weiter. Doch zu den aufgestapelten Krisen seit 2020 kommt nun auch eine erhöhte Kaufzurückhaltung der Kundschaft, durch stark gestiegene Preise und Lebenserhaltungskosten. Wir stehen trotz allem kurz vor dem Break Even-Point. Es fehlt nicht mehr viel.

Mitte des Jahres launchen wir den heiß ersehnten Bio-Mate Tee in Kooperation mit unseren Leipziger Freunden von caámate. Trotz aller Krisen kommt die neue Sorte bei unserer Community sehr gut an.

Wir starten unseren eigenen Discord Server und den Ocha-Ocha Community Club, um intensiver mit der Ocha-Community zu interagieren. Dazu launchen wir auch eine neue Kollektion T-Shirts für mehr Community-Bindung.

Aufgrund der anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Lage, sind wir nun auf der Suche nach einem neuen, tatkräftigen Investor. Wenn du etwas in der Getränkeindustrie zum Besseren mit uns verändern willst, dann melde dich!

Ocha-Ocha® Community Club

Du brauchst uns & wir brauchen dich! Werde Mitglied im Ocha-Ocha® Community Club und erhalte exklusive Vorteile!