Frühlingsaktion -33% Rabatt auf FLSK Flasche, Buchweizentee und T-Shirt - Code: SPRING33

Von Denny Sachs

Cold Brew Grüntee - Warum Kaltaufguss besser für uns ist

In einer japanischen Studie von 2018 fand Manami Monobe heraus, was das Kaltaufbrühen mit grünem Tee eigentlich macht. Und wenn wir von grünem Tee sprechen, dann meinen wir die Teepflanze Camellia Sinensis, aus der alle grünen, weißen und schwarzen Tees hervorgehen.

Rezept: Cold Brew Tea selber machen

Wer noch Fragezeichen über dem Kopf hat, sollte unseren  Blogartikel zur Grüntee-Pflanze lesen und schwupps wieder zurückkommen!

Wieder zurück? Sehr schön!

Die Wirkung von Grüntee verändert sich mit der Temperatur

Bereitet man grünen Tee mit heißem Wasser zu, bekommt dieser einen herben Geschmack, da durch die Hitze Epigallocatechingallat (EGCG) und Koffein freigesetzt werden.

EGCG und Koffein sind jedoch schwieriger im kalten Wasser freizusetzen, wodurch kalt aufgebrühter Grüntee weniger bitter schmeckt, da im kalten Aufguss Aminosäuren den Geschmack dominieren.

Der Geschmack allein ist nicht der Grund, warum Cold Brew Grüner Tee besser ist.

Die Hauptbestandteile, die beim Cold Brew Verfahren im Grüntee landen, sind Theanin und Epigallocatechin (EGC) – ein Stoff, der erst kürzlich die Aufmerksamkeit der Wissenschaft auf sich zog, denn EGC hat laut der Studie immunsystemstärkende Eigenschaften.

Jetzt grünen Tee bestellen

Dem Wirkstoff Theanin wird zusätzlich die Fähigkeit zugeschrieben, psychosozialen Stress zu reduzieren.

Diese positiven Effekte werden jedoch beim Heißbrühverfahren durch EGCG und Koffein gehemmt, weswegen grüner Tee kalt aufgebrüht werden sollte, um die immunstärkende und stressreduzierende Wirkung zu erhalten.

Unsere Grüntee Entwicklung by Ocha-Ocha®

Es war ein glühend heißer Spätsommertag im August 2019, als unser Tee-Magier Felix eine Glasflasche in der Luft schwenkte, die er gerade aus dem Kühlschrank geholt hatte.

In dieser war nichts anderes als eine experimentelle Grüntee-Blend und kaltes Wasser. Insgesamt schmeckten wir uns an diesem Tag durch 16 verschiedene Mischungen, die jeweils in einer eigenen Flasche, unter stündlichem Schütteln und Rühren, im Kühlschrank zogen.

In Felix’ Kölner Teehaus „Bamboo Tea Room“ wurde ich somit zum ersten Mal mit dem Cold Brew Verfahren konfrontiert. Dort lernte ich, dass man zum Aufbrühen von Tee nicht zwangsweise heißes Wasser benötigt.

Nur ist ein Cold Brew Tee denkbar aufwendiger und zeitintensiver als mal eben heißes Wasser auf die Teeblätter zu schütten.

Cold Brew Grüntee kann nämlich gut und gerne mehrere Stunden bis zu einem halben Tag lang ziehen, wenn nicht sogar länger – je nachdem, wie man den Geschmack haben will. Grüner Tee, welcher nach 2-3min in heißem Wasser schon sehr bitter wird, kann kaltgebrüht nicht/nie zu lange ziehen.

Und einfach stehen lassen sollte man den Kaltaufguss dann auch nicht. Regelmäßiges Rühren und Schwenken zwischendurch darf nicht fehlen, damit am Ende ein guter Geschmack zustande kommt. Denn nur so können alle Teeblätter ihr volles Aroma und Wirkstoffe abgeben.

Banner von Ocha-Ocha mit Cold Brew Bundle

Tea Is Magic!

Zurück im Büro betrachteten wir Grüntee nun mit anderen Augen. Nicht nur konnte man herrlich mit verschiedenen Mischverhältnissen spielen, sondern auch noch mit der Temperatur. Ich kam mir vor wie ein Tee-Alchemist, der auf der Suche nach dem perfekten Rezept war.

Irgendwo da draußen war der beste trinkfertige Grüntee Deutschlands und vielleicht hatten wir ihn schon gefunden. Schwebend in einer Glasflasche im Kühlschrank.

Wenn ihr mehr zu unserem Grüner Tee Cold Brew Entwicklungsprozess erfahren wollt, dann schaut mal in unser YouTube-Video:

 

Beitrag verfasst von Denny Sachs

Denny Sachs lebte und arbeitete fast ein halbes Jahrzehnt in Japan und half einem Tokyoter Start-up von 3 auf 300 Mitarbeiter zu kommen. Heute ist er Chief Media Officer beim Augsburger Getränke-Start-up: Ocha-Ocha® und betreut mit Senpai den Japan-YouTubekanal: TOKYOmaniacs.

3 Kommentare

  • Man kann natürlich aus allem eine Wissenschaft machen. Jedenfalls funktioniert und schmeckt es auch, wenn man die bekannten Grüntee Marken im Teebeutel für ein paar Stunden (oder über Nacht) in kaltes Wasser hält. Und – was ich zuvor auch nicht wusste, man kann die auch öfters nutzen. Also nicht 1x aufgießen und wegwerfen, sondern ruhig 2 – 2x nutzen. Ich habe verschiedene Grüntees ausprobiert, auch die aromatisierten mit Jasmin, Vanille und Zitrone. Dass erstaunlichste für mich am cold brew Verfahren ist das Aroma. Bei heiß aufgegossenen Tees habe ich oft einen tollen Duft – doch dann schmecken sie ohne Zucker oder sonstigen süßenden Zutaten nach fast nichts. Kalt aufgegossen schmecken mir die Tees auch völlig ohne Zucker wunderbar.

    Klaus am

  • Lieber Anton,
    in diesem Artikel geht es um Grüntee, diesen sollte man aufgrund von enthaltenem Teein, nicht an Kinder zum Trinken geben. Deswegen haben wir den Hinweis für abgekochtes Wasser auch weggelassen.

    Chris von Ocha-Ocha® am

  • Hey, benutzt ihr denn auch abgekochtes Wasser für die Cold Brew Tees? Außerdem fänd ich den Hinweis, dass man das Wasser abkochen soll, auf dem losen Tee gut, da das für Kleinkinder sonst gefährlich sein könnte!

    Anton am

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachte, dass Kommentare genehmigt werden müssen, ehe sie veröffentlicht werden