Frühlingsaktion -33% Rabatt auf FLSK Flasche, Buchweizentee und T-Shirt - Code: SPRING33

Von Christopher Gogolin

Ingwertee Rezept: Wie man „Overnight Ingwer“ zubereitet

Die Winterzeit beginnt wieder. Eine warme Tasse Tee wirkt deutlich verlockender als ein kalter ungesüßter Eistee oder Ingwer in kaltem Wasser.

Eine Spezialität von Chris, um gesund und gestärkt durch die Erkältungszeit zu kommen, ist sein sogenannter „Overnight Ingwer“. Was macht dieses Ingwertee Rezept so anders und wohltuender als die normale heiße Tasse Ingwerknolle?

Rezept Ingwertee: Ganz unten findet ihr die Kurzform in Stichpunkten.Viele weitere:Rezeptideen zum Verfeinern von „Overnight Ingwer“

zum Rezept Video

Tolle Knolle. Eine Ingwerwurzel auf einem Podest. Rezept für Ingwertee

Zubereitung Overnight (= über Nacht)

Bei der klassischen Form der Zubereitung eines Ingwertees werden die geschnittenen Ingwerscheiben in der Tasse mit heißem Wasser (100°C) übergossen. Bei der Zubereitung der Übernacht-Ingwertee-Variante braucht ihr etwas mehr Geduld.

Praxistipp: Wasserkocher entkalken

Anstatt in die Tasse gebt ihr Wasser und die Ingwerscheiben in die Thermoskanne eurer Wahl. Am besten hierfür sind qualitativ hochwertige Thermoskannen mit extra-Deckel geeignet, welche die Wärme bis zu 18 Stunden halten. Wie zum Beispiel unsere  Ocha-Ocha® FLSK-Flasche.

Ich (Chris) schneide die Ingwerknollen und bereite den Ingwertee meist vor dem Schlafengehen vor, so dass der Ingwer über viele Stunden kräftig durchziehen kann und ich meine Vitaminportion und „Halsfreimacher“ morgens/vormittags genießen kann.

Ocha-Ocha® FLSK-Flasche und Ingwerwurzel auf dem Tisch. Rezept für Overnight Ingwertee

Nachdem die Kanne leer ist, gieße ich sie meist direkt nochmal mit heißem Wasser auf und trinke abends den zweiten Aufguss. Ingwer könnt ihr also auch zweimal aufgießen.

Ingwer in kaltem Wasser ziehen lassen ist nicht zu empfehlen, da die Wirkungsstoffe sich sonst kaum aus der Wurzel lösen. Zudem erhaltet ihr durch die Verwendung von 100 Grad heißem Wasser ein lebensmittelsicheres Getränk. Falls ihr Ingwerwasser machen wollt, gießt die geschnittenen Ingwerwurzeln vorher kurz für 1min mit kochendem Wasser ab und gebt die Ingwerscheiben dann in das kalte Wasser.

Wirkung: Alternative zu Kaffee und Tee

So ein scharfer Ingwertee ist übrigens auch eine tolle Alternative zum Kaffee am Morgen, falls ihr versucht Koffein zu reduzieren. „Overnight Ingwer“ macht wach und erwärmt Körper & Geist. Die Wirkung von Ingwer Tee ist durchaus vitalisierend & aufmunternd und deswegen nicht direkt vor dem Schlafen zu empfehlen.

Ich lese gern ein gutes Buch dazu. Wenn du willst, kannst du dir den Artikel zu Tees zum Einschlafen durchlesen. Dann kannst du gut schlafen, solange der Ingwer über Nacht zieht.

Ingwerknolle und Ingwerscheiben auf einem Schneidebrett. Rezept für Overnight Ingwer

Zum Rezept (Kurzform)

Zubereitung: Wie macht man Ingwertee "Overnight"?

  • Ingwerwurzel waschen und gut abbürsten
  • Ingwerwurzel schneiden (dünne Scheiben)
  • Ingwerscheiben und Wasser (100°C) in die Thermoskanne geben
  • Thermoskanne gut verschließen
  • Ziehen lassen: über Nacht und bis zu 18 Stunden
  • Trinken: Nach Wunsch mit Zitronen/-saft oder Honig verfeinern

Weitere Rezeptideen

Kleine Tipps (für mehr Nachhaltigkeit)

  • Bio-Ingwer kaufen. Besser für die Natur & für euch.
  • Bis zu 3x mal wieder aufgießen, so holt ihr ALLES aus der Wurzel heraus
  • Wiederverwendung: Den ausgewaschenen Ingwer könnt ihr noch dörren, in selbstgemachte Smoothies & Suppen schmeißen oder geraspelt für Gemüsesoßen anbraten.
  • Eine Glastasse sieht toll aus, hält die Temperatur eures Getränks aber nicht so gut. Der Tee kühlt eher aus.

Basilikum, eine Teekanne und ein Matepott stehen neben der Spüle

Lasst uns in den Kommentaren gerne wissen, wie es euch schmeckt, wie ihr euren Ingwertee verfeinert und was ihr als Zweitnutzung noch alles mit der Ingwerwurzel anstellt und wie ihr Ingwer in der Küche zubereitet und beim Kochen nutzt.

Wenn ihr wissen wollt, wie ihr mit Tee fasten könnt, dann schaut auch gerne mal in diesen Artikel hinein: Tee und Fasten - Buchinger Fasten erklärt

Beitrag verfasst von Christopher Gogolin

Chris liebt nicht nur Ingwertee, Mate, Grüntee und Getreidetees. In der kalten Jahreszeit wird er daheim richtig kreativ. Mittlerweile gibt es nichts, was er geschmacklich nicht mal kombinieren würde.

4 Kommentare

  • Hallo Barbara,
    so ca. 2,5-3cm von der Knolle.
    Falls du noch Kurkuma dazu tust, dann ungefähr 1 cm davon.

    Chris von Ocha-Ocha am

  • Hallo Chris, wie viele Ingwerscheiben verwendest du für deine Flasche, Overnight Ingwer? Danke und Gruß

    Barbara am

  • Danke, Chrizzo. Das sind echt gute Tipps. Schärfer ist immer besser :-)

    Chris von Ocha-Ocha® am

  • Ich verfeinere den Ingwertee gerne noch mit anderen zitronigen Kräutern. Wenn man den Ingwer (mit einer Käsereibe) reibt, kann man ihn danach zwar nicht mehr dörren, bekommt aber eine viel stärkere Ausbeute und verbraucht auch weniger Ingwer auf einmal 😊
    Kleiner Profi-Tipp: Trocknet ihr den Ingwer vor dem Aufgießen, wird er noch schärfer, da sich die sog. Gingerole zu Shogaolen umlagern. Shogaole sind mit 160.000 Scoville etwa 3-mal schärfer als Gingerole 🤓
    Viel Spaß beim Aufbrühen!

    Tee-Chrizzo am

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachte, dass Kommentare genehmigt werden müssen, ehe sie veröffentlicht werden