Das Foto zeigt die Belegschaft der Ocha Ocha GmbH: Gründer Christopher Gogolin (links), Creative Director Fabian Kozdon (Mitte) und Chief Media Officer Denny Sachs (rechts) - Juni 2021

Crowdfunding Guide - Tipps und Tricks für Start-up Kampagnen

Vor ein paar Monaten standen wir noch vor dem Aus. 

Aufgrund der nicht enden wollenden Coronakrise wurden wir wirtschaftlich massiv unter Druck gesetzt. Viele befreundete Start-ups haben wir wegen der schwierigen Bedingungen bereits sterben sehen. Wir entschlossen uns mit einer Crowdfunding-Kampagne gegen diese Krise anzukämpfen. 

Und so will ich mir heute im Namen von Ocha-Ocha® einmal die Zeit nehmen, um über unser erfolgreiches Crowdfunding zu berichten und euch Tipps & Ratschläge an die Hand zu geben.  

 

Erstmal zu den Rahmenbedingungen:  

Wir hatten nervenaufreibende sechs Wochen Zeit, um unsere Rettung und somit unsere Crowdfunding-Kampagne durchzuführen.

Ursprünglich wollten wir die Dauer der Kampagne auf 4 Wochen setzen, doch entschieden uns dazu, mehr Zeit zu nehmen. Eigentlich ist es klüger ein Crowdfunding kurz und knackig abzufackeln, aber da wir nur noch drei Leute waren und unser Fundingziel eine stattliche Geldsumme war, entschieden wir uns, für zwei Wochen mehr, um flexibler reagieren zu können.   

53.000€ wollten wir einsammeln, um gut durch das Krisenjahr 2021 zu kommen. Am Ende haben wir es sogar auf über 62.000€ geschafft.

Am ersten Tag hatten wir bereits über 25% der angestrebten Summe einsammeln können. Trotzdem haben wir gebangt. Denn zur Halbzeit des Crowdfundings ist es nicht selten, dass die Kampagne einschläft und die tägliche eingesammelte Summe von den Unterstützenden kaum steigt.

Da Crowdfundings auf Startnext (das ist die wohl etablierteste Plattform im deutschsprachigen Raum) nach dem “Alles oder Nichts”-Prinzip funktionieren, wäre die Kampagne gescheitert, wenn auch nur ein einzelner Euro gefehlt hätte. In diesem Fall wären wir komplett leer ausgegangen.

Das Zeitlimit und die Gnadenlosigkeit des Crowdfundings waren eine massive psychische Belastung für uns, zumal es um unser Überleben ging. Doch es hat auch geholfen über uns hinaus zu wachsen. Diese psychische Belastung und die "Dürre" inmitten des Unterstützungszeitraums, sind die eigentlichen Gründe, warum man die Kampagne lieber kurz und knackig hält.

Am Ende haben wir es dank unserer großartigen Community geschafft die Krise zu überleben. Und im Hintergrund haben sich durch die gestiegene Reichweite und Aufmerksamkeit auch weitere gute Chancen für die Zukunft ergeben. Nun blicken wir seit Anfang der Krise zum endlich wieder optimistisch nach vorne. 

Screenshot der erfolgreichen Ocha-Ocha Crowdfunding-Kampagne auf Startnext aus dem Jahre 2021 #saveocha

 

Hier konkrete Tipps, für eine erfolgreiche Kampagne:  

 

  • Vorbereitung ist alles. Schon zwei Wochen vor dem Crowdfunding sollte die gesamte Welt wissen, dass die Kampagne stattfindet. Pressemitteilungen sollten geschrieben und verschickt sein, Influencer involviert und Kunden schonmal mit Datum und Infos gefüttert werden. Direkt zum Start der Kampagne muss es knallen (= wesentlicher Erfolgsfaktor). Wer ganz sicher gehen will, fängt noch früher an.  
  • Kommunikation ist alles. Vor und während der Kampagne ist es essentiell so viele Menschen wie möglich persönlich anzusprechen und anzuschreiben und so in die Kampagne zu involvieren. Einen Newsletter, der an alle geht, ist leicht ignoriert. Einer persönlichen Ansprache im direkten Dialog, kann man sich aber nicht so leicht entziehen. Auch können Livestreams mit Gästen und Social Media Kooperationen helfen.   
  • Fokus ist alles. Während der Kampagne wird nichts dem Zufall überlassen oder sich auf andere verlassen. Auch die Plattformbetreiber werden euch nicht wirklich helfen. Man sollte außerdem nicht zu viele andere Aufgaben oder gar Projekte "nebenbei” erledigen, die vom Crowdfunding ablenken. Jede investierte Minute in die Kampagne hebt die erreichte Fundingsumme. Denn jede Kampagne hat das Potenzial zu überfunden.   
  • Schnelligkeit ist alles. Eine Kampagne sollte so kurz wie möglich und so lange wie nötig sein. Das meiste Geld wird direkt zum Start und nochmal zum Ende hin eingenommen. Direkt in den ersten Tagen sollte man 25% der Summe erreichen, sonst wird es schwer (besser noch sind 40%). Weitere 25% nimmt man üblicherweise in den letzten drei Tagen ein. In den Wochen während der Kampagne, sollte man also versuchen etwa 50% der Summe zu holen. Wer die Kampagne absichtlich länger ziehen will, sollte einen guten Grund und vor allem einen guten (Marketing-)Plan haben.   
  • Dankeschöns sind alles. Da wir nicht jammern und stattdessen, noch ein möglicherweise letztes Mal, auf den Putz hauen wollten, wollten wir das auch mit speziellen "Dankeschöns" (Goodies) zeigen. Wir haben alle (Firmen-)freunde angehauen, um uns mit Kooperationen zu unterstützen. Spezielle Trinkflaschen, selbstgetöpferte Tee-Tassen und handbestickte Hoodies brachten viel Abwechslung in die anderen typischen Crowdfunding Pakete (z.B. kaufe unser Produkt für einen Rabatt etc.). Wer hier kreativ ist, kann viele Menschen auf seine Kampagne locken.   

 

Ansonsten gilt: Lasst euch nicht verrückt machen!  

Inmitten der Kampagne wird es ziemlich ruhig werden, da die Dringlichkeit für die Unterstützenden nicht erkennbar ist, ausgerechnet jetzt zu spenden, weil doch noch Wochen Zeit sind bis zum Ende.

Viele potenzielle Unterstützende beobachten zuerst nur und werden erst zum Ende hin tätig, wenn es sein muss (= Dringlichkeit). Deswegen setzt die Kampagne nicht zu lange an und überlegt euch, wie ihr den Zwischenzeitraum der Kampagne aktiv gestaltet, z.B. durch (Online-)Events, Livestreams und neue, limitierte Goodies. 

Ich hoffe dieser Einblick in unsere erfolgreiche Kampagne hat euch geholfen. Hier findet ihr besagte Kampagne auf Startnext: saveocha-Kampagne

 

Schaut auch gerne in unsere After Crowdfunding VLOGs auf YouTube:

 

AUTOR: Denny Sachs 

Denny Sachs lebte und arbeitete fast ein halbes Jahrzehnt in Japan und half einem Tokyoter Start-up von 3 auf 300 Mitarbeiter zu kommen. Heute ist er Chief Media Officer beim Augsburger Getränke-Start-up: Ocha-Ocha® und betreut mit Senpai den Japan-YouTubekanal: TOKYOmaniacs.

1 Kommentar

Es ist erstaunlich für mich, eine Webseite zu haben, was für meine Erfahrung gut ist. Crowdfunding Deutsch

levi Hyden

Hinterlasse einen Kommentar