Ocha-Ocha Kinder Früchtetee in einzelnen Bestandteilen dargestellt auf weißem Hintergrund

Eistee für Kinder – Ohne Zucker, Ohne Zusätze

Eistee ohne Zucker?

Gibt es das wirklich nicht in deutschen Getränkeregalen? Was findet man bei einer Online Suche unter "eistee ohne zucker kaufen", "kindertee ohne Zucker" oder "eistee ohne koffein"?

Leider oft nur leere Versprechen oder Eistee mit Süßstoffen oder Fruchtsäften. Zudem "begeistern" die Zutatenlisten einiger Hersteller mit Aromastoffen, Aspartam oder Stevia. Noch gibt/gab es in Deutschland kein einziges Kindergetränk auf dem Markt, welches ohne jegliche Zusatzstoffe oder Süßung auskommt.

Zum Glück gibt es jetzt uns. Eigenlob stinkt, genau, aber 100% pure und geschmacklich-unverfälschte Getränke zu kreieren ist unsere größte Motivation. Wieso? Erfahre hier mehr: Blogartikel #KEINEISTEE.

Getränke für Kinder – Immer ohne Süßung, bitte.

Süße wirkt für das Gehirn wie ein kurzer Dopamin Kick. Eine Belohnung. Wird Zucker durch chemische Süßungsmittel oder natürliche Süßungen wie Fruchtsäfte, Steviablätter, Brombeerblätter und Co. ersetzt, ändert dies die Wirkung eigentlich nicht. Dopamin wird ausgeschüttet. Die ersetzte Süßung hat den gleichen Effekt auf das menschliche Gehirn und Magen. Der Dopamin Kick bleibt bestehen und über Dauer entsteht eine Abhängigkeit, welche sowohl bei uns Erwachsenen als auch Kindern schwer wieder abzugewöhnen ist.

Wer also auf die flüssige Ernährung seiner Kinder achtet, kümmert sich bereits um deren Gesundheit und Wohlbefinden in der Zukunft.

Eltern gehen dabei als gutes Beispiel voran. Versucht man selbst kalorienreiche & koffeinhaltige Limonaden, Eistees und Energydrinks zu reduzieren, bemerken Kinder dieses Verhalten unterbewusst auch.

Blogartikel: Erfrischungsgetränke & Zucker

P.s.: Wer möchte später schon für die Jugendlichen palettenweise Zucker-Eistees kaufen?

Kinder Eistee ohne Zucker(ersatzstoffe)

Nicht nur für Kinder ist eine zuckerfreie Getränkeauswahl wichtig, sondern auch für Diabetiker*innen.

Eine leckere Lösung zu zuckerhaltigen Erfrischungsgetränken und Eistees bieten unsere ungesüßten, cleanen Getränke, welche zu 100% pur sind.

Unser Versprechen: IMMER OHNE Zucker(ersatz), Aromastoffe, Zusätze, Kleingedrucktes.

Dies schont nicht nur die Zähne, sondern hilft den Kleinen ab dem jüngsten Alter einen natürlichen Geschmack zu entwickeln. Der Gaumen wird nicht an Süße gewöhnt, was das Verlangen danach im Jugend- und Erwachsenenalter mindert.

Wichtig: Alle Ocha-Ocha Getränke sind KEIN EISTEE.

Warum? Hier erfährst du alles.

Kindertee ohne Süßung

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung geht in den eigenen vier Wänden los. Welche Getränke stehen im Kühlschrank & Esstisch und gibt es überhaupt zuckerhaltige Erfrischungsgetränke in der Speisekammer. Als leckere und gesunde Alternative mit Geschmack dürfen würzige Kräutertees und spritzige Früchtetees deswegen nicht fehlen. Diese sollten dabei von hoher Qualität und frei von Koffein sein. Die Zutatenliste dabei möglichst kurz und frei von jeglichen Zusätzen sein (siehe auch Blogartikel).

Wir empfehlen deswegen unseren Bio-Früchtetee ohne Aromastoffe für die ganze Familie. Fruchtig-sommerlich und knallrot. Das erfreut auch das Auge und erhöhte die Lust aufs Trinken. Ein echter Tee für Kinder.

Profitipp: Schaut mal auf die Rückseite vieler Teebeutel-Verpackungen. Hier sind süße Zusätze wie Maltodextrin, Dextrose, Aspartam, Sacharose, Sucralose uvm. zugesetzt.

Früchtetee und weißer Tee ohne süßun abgefüllt in Flaschen. Warmes Ambiente.

Trinken, Trinken, Trinken

Täglich ausreichend zu trinken ist sehr wichtig. Dies ist nicht nur für Erwachsene eine Herausforderung. Die Kleinen vergessen dies des Öfteren und trinken erst, wenn sie Durst verspüren. Dabei brauchen sie verhältnismäßig mehr Flüssigkeit als Erwachsene. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) empfiehlt folgende Flüssigkeitszufuhr [Quelle 1]:

Alter ml pro Tag
1 bis 3 J. 820
4 bis 6 J. 940
7 bis 9 J. 970
10 bis 12 J. 1170
13 bis 14 J. 1330

Das entspricht - je nach Kindesalter - 4 bis 7 Wassergläsern pro Tag, mindestens. Damit das Trinken erleichtert wird, braucht Wasser ab und zu auch mal etwas Pepp. Hier lassen sich Zitronenscheiben, ein kleiner Schuss Saft oder Tees empfehlen. Zitronengras, wie in unserem Bio-Früchtetee, sorgt für viel Frische und erinnert an Eistee mit Zitrone.

Mehr zu unserer zuckerfreien Eistee Vision hier im Blogartikel oder im Video:

 

AUTOR: Christopher Gogolin

Chris ist immer noch verwundert, warum es kein einziges ungesüßtes Getränk für Kinder auf dem deutschen Markt gibt. Noch hat er keine Kinder, möchte aber für diese eine Welt bauen, in der ungesüßte Erfrischungsgetränke normal und überall erhältlich sind.

[Quelle 1] https://www.dge.de/presse/pm/was-sollen-kinder-trinken/ ; Stand: 30.03.2022

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.